Spielberichte

Spannender Heimspieltag

Spannender Spieltag am 16.10.2021 in Sonneberg

Am 16.10.2021 fand in der Lohau-Halle Sonneberg ein Heimspiel der Damen III des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 statt. Die Spielzeugstädterinnen gebrüßten, natürlich unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Maßnahmen, den SV 08 Steinach sowie den SV 03 Eisfeld II.

Bereits um 11 Uhr startete die Damenmannschaft gegen Steinach und musste sich im ersten Satz mit einem 8:25 geschlagen geben. Aber davon ließen sich die jungen Damen nicht unterkriegen und gaben im nächsten Satz noch etwas mehr Gas, was zu einem 11:25 führte. Trainer Dennis Krieger gab zwischen den Spielen hilfreiche Tipps und motivierte die Mädels, sodass der dritte Satz mit einem Spielstand von 18:25 endete.

Auch wenn die Spielzeugstädterinnen dieses Spiel mit einem 0:3 an den SV 08 Steinach abgeben mussten, waren sie stolz, dass sie ihre Leistung im Laufe des Spiels so gut verbesserten und als Team zusammenhielten.

Nach einer kurzen Pause startete schon das nächste Spiel gegen Eisfeld. Karolina Latoska kam hier zum ersten Mal als Libera zum Einsatz und meisterte ihre Aufgabe erfolgreich.

Aber auch die anderen Mädels starteten mit voller Energie in den ersten Satz und gewannen ihn gemeinsam mit einem 25:19.

In Durchgang zwei gab auch Eisfeld viel Gas, was zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen führte. Nicht nur die Spielerinnen und ihr Trainer schwitzen Blut und Wasser, als es plötzlich 24:24 stand; auch die Helfer und Zuschauer drückten alle Daumen für das Sonneberger Team. Dennoch mussten sie sich mit 24:26 geschlagen geben.

Drei Minuten später begann der nächste Satz und die Mädels des 1. SVC 04 e.V. holten sich auch diesen mit einem 25:20 wieder zurück.

Die Aufregung war groß, denn die Spielzeugstädterinnen wussten, dass sie den nächsten Satz gewinnen mussten, um das Spiel nach Hause zu holen, ohne in den Tie-Break zu müssen.

Allerdings war die Anspannung wohl etwas zu groß, wodurch Eisfeld den Satz mit 25:10 für sich entschied.

Nun stand also der Tie-Break an. Zu Beginn des Satzes, waren beide Mannschaften wieder etwa gleich auf, was das Zittern der Hände von allen Anwesenden noch mehr verstärkte.

Nach dem Seitentausch bei einem Spielstand von 8:6 für Sonneberg, konzentrierten sich alle auf die Schwächen des Gegners und spielten diese gekonnt aus, sodass das junge Sonneberger Team den Satz mit einem 15:12 und das Spiel mit 3:2 gewinnen konnte.

Die Freude war riesig, denn es war das erste gewonnene Spiel in dieser Saison. Das haben sich die Mädels auch verdient. Mit einer starken Teamleistung konnten sie selbst schwierige Situationen meistern und motivierten sich gegenseitig.

Das letzte Spiel des Turniers endete mit 3:0 für Steinach, sodass Eisfeld ohne Sieg abreisen musste.

 

Nun heißt es voller Motivation weiter trainieren und auf den nächsten Spieltag vorbereiten, denn dieser steht schon am 13.11.2021 in Eisfeld an.

Mal sehen, wie sich die junge Damen-Mannschaft dann im Auswärtsspiel schlagen wird.

1.Sonneberger VC 2004 III – SV 08 Steinach 0:3 (8:25 11:25 18:25)

1.Sonneberger VC 2004 III – SV 03 Eisfeld 2 3:2 (25:19 24:26 25:20 10:25 15:12)

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: Lucy Müller, Kassandra Behr, Helene Heß, Leni Fischer, Karolina Latoska, Lea Ehrlicher, Gaida Al Joudeh, Lisa Fischer

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend