Spielberichte

Souveräner Heimspieltag

Zwei souveräne Siege beim Verbandsliga-Heimspiel

Am vergangenen Samstag hatten die jungen Volleyballdamen vom 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 II in der heimischen Lohau-Halle bei ihrem letzten Heimturnier in dieser Saison in der Verbandsliga die Teams aus Hildburghausen und die Dritte vom VfB 91 Suhl zu Gast. Von der Tabellenkonstellation her konnte die Situation an diesem Tag nicht spannender sein, denn es trafen die drei besten Teams des derzeitigen Klassements aufeinander. Und das schönste für alle Beteiligten war, dass wieder Zuschauer und Fans in der Halle sein durften und ihre Mannschaften auch grandios anfeuerten. Die Sonneberger Mädels um Mannschaftskapitän Lisa Oberender hatten sich ordentlich vorbereitet und wollten beweisen, wer die Nummer eins in dieser Liga ist. Und das gelang mit zwei deutlichen Siegen, bravourös. Der SVC konnte seine Tabellenführung damit noch weiter ausbauen.

Im ersten Spiel gegen den VfB gab es zum Auftakt nur ein ganz kurzes Abtasten, danach spielten die Spielzeugstädterinnen groß auf. Die Sonneberger Ballannahme funktionierte tadellos und alle Angreifer waren erfolgreich im Abschluss. Besonders mit den druckvollen Aufschlägen hatte der Gast seine liebe Mühe, kam kaum noch zu einem geordneten Spielaufbau. Das nutzten die Sonneberger Spielerinnen dann gnadenlos aus. Immer wieder wurde über die schnellen Mittelangreifer Isra, Lisa oder Dora gepunktet. Der VfB verstärkte zwar seinen Block, doch spielten die Sonneberger Angreifer dann ein ums andere Mal clevere, erfolgreiche Finten und punkteten so immer wieder. Suhl war nur noch sporadisch erfolgreich, aber zu mehr als 12 Punkten reichte es in diesem Satz nicht. Zu Beginn von Durchgang zwei leistete sich der SVC einige kurze, unnötige Schlafwageneinlagen und der VfB führte gar mal 9:5. Doch reichte eine Auszeit und plötzlich war Sonneberg wieder voll da. Sehr gute Aufschlagserien von Mirjam und Lisa stellten nach dem 10:10 die Weichen auf klaren SVC-Satzgewinn. Damit war dem VfB nun endgültig der Zahn gezogen, denn was jetzt folgte war eine Demonstration an spielerischer Überlegenheit der SVC-Damen. Man überrollte den VfB im dritten Abschnitt förmlich, der klare Satzgewinn mit 25:4 besagt da schon alles.

Ins zweite Tagesmach gegen den VC Hila starteten die Spielzeugstädterinnen wie die Feuerwehr, immer wieder angetrieben von der tollen Stimmung auf den Rängen. Im Handumdrehen stand es 8:0, beim 15:4 nahm Hila bereits seine zweite Auszeit. Der SVC spielte wie aus einem Guß und punktete nach Belieben. Der Gast kam mit dem starken Aufschlagspiel des SVC überhaupt nicht zurecht. Beim 25:10 war der Satz Geschichte.  Auch wenn Hila im zweiten Abschnitt etwas besser ins Spiel kam, der SVC führte permanent mit 5 oder 6 Punkten und zog das auch voll durch. Geschickt setzte nun Zuspielerin Sophie Hoffmann ihre Außenangreiferinnen Lilly, Lisa oder Dora ein, um den körperlich sehr großen Mittelblockern der Gäste aus dem Weg zu gehen. Und die versenkten den Ball immer wieder gekonnt im gegnerischen Feld. Auch der finale Satz lief nach dem gleichen Strickmuster ab. Höhepunkt in diesem letzten Durchgang waren dann noch zwei tolle Aufschlagserien von Isra und Mirjam, die endgültig die Weichen auf den klaren 3:0-Sieg stellten. (phö)

1.Sonneberger VC 04 II – VfB 91 Suhl III                           3:0 (25:12, 25:14, 25:4)

1.Sonneberger VC 04 II – VC Hildburghäuser Land           3:0 (25:10, 25:18, 25:11)

1.Sonneberger Volleyballclub 2004: L. Oberender, L. Brehm, S. Hoffmann, D. Hauschild, I. Aljoudeh, S. Gross, M. Engel