Spielberichte

Super Qualifikation

Drei Qualifikationen für überregionale Meisterschaften…

Der 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 blickt auf zwei absolut erfolgreiche Wochenenden für die Nachwuchssportler:innen zurück. Mit drei Teams qualifizierten sich die Spielzeugstädter über die Thüringenmeisterschaft für die Regionalmeisterschaft, wo es gegen die besten Teams aus Sachsen geht. Dabei gab es einen Thüringenmeistertitel, eine Vizemeisterschaft sowie einen 4. Platz in Thüringen zu feiern. Aber Schritt für Schritt.

Nach einer lupenreinen Vorrunde ohne Niederlage in der Thüringenmeisterschaft waren die Jungs der U14 heiß auf das Finale in Gotha am Sonntag, den 27.03.22. Dort wollten sie sich belohnen für den Trainingsfleiß und die hervorragenden Ergebnisse in den vorherigen Spielrunden. Voller Motivation gaben sie deshalb in der Endrunde alles und knüpften nahtlos an die Erfolgssträhne an. Kaum einen Zweifel ließen sie in Gotha daran, wer am Ende die goldene Medaille tragen sollte. So belohnten sich die Jungs mit einem phänomenalen 1. Platz in Thüringen, wurden ihrer Favoritenrolle absolut gerecht, und qualifizieren sich damit für die Regionalmeisterschaft in Sachsen. Eine besondere Auszeichnung im Finale erhielt zudem Magnus Fröbel, der als bester Spieler des Turniertages besonders herausstach. In Vorbereitung auf das Kräftemessen mit den Teams aus Sachsen, wo es um den Einzug zur Deutschen Meisterschaft geht, darf sich das Team als Vertreter des Thüringer Volleyball-Verbands beim internationalen TSC Cup in Berlin unter Beweis stellen. Damit folgt ein großes Ereignis für die Jungs auf das Nächste.

Eine unglaubliche Entwicklung im Laufe der Spielsaison zeigten die Mädchen der U14 in der Thüringer Meisterschaft. Nachdem sich die Spielzeugstädterinnen von Turnier zu Turnier in der Vorrunde sichtbar steigerten, qualifizierten sie sich souverän für das Finale am 27.03.2022 in Gera. Die Anspannung war im Vorfeld groß, das Kribbeln war bei den Mädels zu spüren, war doch das insgeheime Ziel, sich ebenfalls mit einer Medaille zu belohnen. Nach einer schweren und kräftezehrenden Gruppenphase bei der Finalrunde zeigten die Mädels dann auf dem schwereren Weg im Halbfinale gegen Favorit Erfurt eine herausragende Leistung und wuchsen über sich hinaus. Mit einem Sieg gegen den Bundesliganachwuchs war bereits die Silbermedaille und damit ebenfalls die Qualifikation für die Regionalmeisterschaft sicher. Nach einem äußert intensiven und emotionalen Turniertag waren alle Kraftreserven aufgebraucht und die Freude über den 2. Platz in Thüringen war trotz einer knappen Niederlage gegen Schmalkalden ungebrochen.

Ebenfalls qualifiziert für die Regionalmeisterschaft haben sich die Mädchen der U13 in der vorherigen Woche beim Finale in Suhl. Mit 3 Teams reisten die Spielzeugstädterinnen an, während Team 2 und 3 starke Leistungen bei den Platzierungsspielen 9-13 zeigten, spielte Team 1 ebenfalls um eine Medaille in Thüringen. Nach zwei Vorrundensiegen in drei Spielen war der Einzug ins Halbfinale perfekt. Dort und im Spiel um Platz drei hat jedoch der letzte Funken Spielwitz gefehlt, um am Ende wirklich ganz vorne zu landen und sich mit einer Medaille zu belohnen. Nichtsdestotrotz freuten sich die Mädels aber auch über den 4. Platz aus einem Teilnehmerfeld von 18 Teams in Thüringen. Erstens, weil auch das natürlich eine bemerkenswerte Leistung ist, zweitens aber auch, weil sich in der U13 insgesamt 4 Teams für den weiterführenden Wettkampf qualifizieren konnten – darunter die Mädels aus der Spielzeugstadt.

Damit nimmt die Saison weiter Fahrt auf in den nächsten Wochen rund um Ostern herum. Am Sonntag, den 03.04.2022, können die Mädchen in der U12 nochmal zeigen, wo sie im Freistaat stehen, ehe die Vorbereitungen für die Regionalmeisterschaften fokussiert werden.

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend