Spielberichte

2 Medaillen für U12

U12 feiert gleich 2 Medaillen in Thüringen

Am Sonntag, den 03.04.2022, starteten die Mädchen der U12 des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 mit 4 Teams in das Finale der Thüringer Meisterschaft. Im Spiel zwei gegen zwei waren die Erwartungen der Mannschaften hoch. Während ein Team – auch coronabedingt – sich für die Plätze 25-32 qualifizierte, starteten alle weiteren Teams in der Finalrunde um die Plätze 1-8. Alleine die Tatsache, dass drei von acht Finalteams aus der Spielzeugstadt kommen, stellt bereits eine herausragende Leistung dar.

Natürlich waren zum Finaltag alle Teams sehr motiviert. Team 4 konnte viele Spiele gewinnen und konnte sich so Platz 28 im Teilnehmerfeld erspielen.

Richtig heiß her ging es bei den ersten drei Sonneberger Teams, die auf Basis der Vorrundenergebnisse mit Eisfeld II eine der beiden 4er-Gruppen in der Endrunde in Thüringen darstellten. Insbesondere die Duelle der Spielzeugstädterinnen untereinander waren sehr emotional für die Spielerinnen, wollte man doch den internen Vergleich gewinnen. Umso lautstarker war der Vergleich gegen Eisfeld und die weiterführenden Gegnerinnen – hier wurde kräftig gegenseitig angefeuert.

Dabei hatte Team 3 in der Gruppenphase das Nachsehen. Lucia, Lea und Elisa zeigten eine enorme Weiterentwicklung und machten es den Teams in der Gruppenphase richtig schwer. Clever erspielten sie sich viele Punkte und kämpften um jeden Ball. Trotz Satzgewinne und richtig knapper Entscheidungen erzielten sie in der Gruppenphase den vierten Platz, belohnten sich aber dennoch mit einem Sieg im Abschlussspiel um Platz 7 von 32 in Thüringen.

Die Teams 1 und 2 am Finaltag schielten mit einem Auge von Beginn an auf die goldene Medaille. Bereits in der Vorrunde war spürbar, dass die Mädels alles dafür geben und zeigten einen entsprechend spannenden Schlagabtausch im internen Duell. SVC I hatte am Finaltag knapp das Nachsehen und musste damit in die schwierigere Halbfinalpartie gegen Eisfeld 1 als Gruppensieger der zweiten Staffel. Es war wahrlich eine Partie auf Augenhöhe, die Eisfeld letztendlich haarscharf für sich entschied. Hier machten vor allem körperliche Vorteile der Eisfelder, welche bereits ein Jahr älter waren, den Unterschied aus. Diese Niederlage steckten die Mädels aber gut weg und zeigten zum Abschluss ein überlegenes Spiel um Platz 3, das sie gegen Jena deutlich 2:0 gewannen. Damit belohnten sich Johanna, Sophia und Ida mit der bronzenen Medaille.

Team 2 hatte auf Grund des hervorragenden Vorrundenergebnisses die bessere Ausgangslage im Halbfinale gegen Jena und löste diese Aufgabe ohne Zweifel. Im Finale gegen Eisfeld 1 wurde den Mädels aber alles, wirklich alles, abverlangt. Es war ein Duell, dass um Spannung kaum zu überbieten war, die Spielerinnen auf beiden Seiten waren absolut fokussiert. Während in Satz 1 Eisfeld noch seine Stärken ausspielen konnte, agierten die Spielzeugstädterinnen in Satz 2 sehr intelligent. In der Folge des Schlagabtauschs sollte der Tie-Break in der Thüringer Meisterschaft entscheiden. Am Ende lösten die Spielzeugstädterinnen Lina, Lena und Lorisa diese Drucksituation mit sehr konsequenter und disziplinierter Spielweise besser und belohnten sich mit dem Titel des Thüringenmeisters.

Als weiterer Höhepunkt wurden Lina und Johanna als beste Spielerinnen des Turniers gekürt.

Unabhängig von den einzelnen Resultaten ist der 1. SVC 04 stolz auf die Spielerinnen der U12, die mit den Plätzen 1, 3, 7 und 28 von insgesamt 32 Teams eine spannende Zukunft vorhersagen. Letztendlich sind die erzielten Medaillen die Belohnung für das letzte gemeinsame Jahr der gesamten Trainingsgruppe.

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend