Spielberichte

Heimspielauftakt Damen 1

Heimspielauftakt Damen 1

Am 01.10.2022 begrüßten die Damen 1 des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 den SVC Nordhausen und den Geraer VC zum ersten Heimspieltag der Saison in der Lohau-Halle.

Mit etwa 100 Zuschauern im Rücken ging es in den ersten Satz gegen Gera. Leider waren die Spielerinnen des SVC zu nervös und mussten den ersten Satz mit 25:18 an Gera abgeben. Im zweiten Satz fanden die Damen 1 besser ins Spiel und konnten diesen durch Druck im Aufschlag und Durchsetzungsvermögen im Angriff mit 25:20 für sich entscheiden. Im dritten und vierten konnten die Sonnebergerinnen die gute Leistung leider nicht aufrechterhalten, sodass beide Sätze mit jeweils 25:21 nach Gera gingen. Das erste Spiel des Tages musste also mit 1:3 abgegeben werden.

Mit neu geschöpfter Motivation ging es nach einer kurzen Verschnaufpause in die zweite Partie des Tages gegen Nordhausen. Die Spielerinnen aus der Spielzeugstadt zeigten von Anfang an Kampfgeist und konnten durch gut platzierte Aufschläge den ersten Satz für sich entscheiden (25:21). Aufgrund nachlassender Konzentration ging der zweite Satz mit 25:17 an den SVC Nordhausen. Im dritten Satz konnte Sonneberg wieder an die Leistungen des ersten Satzes anknüpfen und diesen mit 25:20 gewinnen. Im vierten Satz konnte Nordhausen mit 25:20 auf 2:2 ausgleichen, sodass es in den entscheidenden Tie-Break ging. Mit lautstarker Unterstützung von den Rängen, großem Siegeswillen und Teamgeist konnten die SVC-Damen diesen letztendlich mit 15:11 für sich entscheiden.

So gingen nach einem sehr anstrengenden ersten Heimspieltag zwei Punkte auf das Konto des Sonneberger Volleyballclubs.

Stimmen zum Spieltag:

Sina Jacob: „Im 1. Spiel war die Nervosität vor dem zahlreichen, heimischen Publikum zu spüren. Die gute Stimmung in der Halle war es aber auch, die uns für das kräftezehrende Spiel gegen Nordhausen noch einmal Auftrieb gegeben hat. So konnten wir zumindest 2 Punkte in Sonneberg behalten.“

Sophie Hofmann: „Ich denke zwar wir hätten ein besseres Ergebnis erzielen können, bin aber trotzdem froh, dass wir nach dem anstrengenden Tag 2 Punkte mitnehmen konnten.“

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: Lisa Oberender, Lilly Brehm, Ramona Züchner, Cindy Petrausch, Sinje Kroll, Doreen Kökow, Sina Jacob, Miriam Ehrsam, Sophie Hofmann, Mirjam Engel, Nadja Triebel, Isra Al Joudeh

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend