Spielberichte

Souveräner Auftakt U15

Souveräner Saisonauftakt für amtierenden U14m Thüringenmeister

Nachdem es für die Erwachsenenteams des 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 e.V. schon letzte Woche wieder ans Netz ging, durften sich auch die SVC 04 Youngsters nach der Sommerpause auf dem Feld beweisen. Die Volley Tigers der BSG Einheit Sömmerda luden zum ersten Spieltag der U15 Thüringenmeisterschaft 2022 in die Unstruthalle ein.

Mit dem Titel des u14 Thüringenmeisters der Jungs der letzten Saison im Rücken, waren die Erwartungen an das Sonneberger Team natürlich sehr hoch, als in der zweiten Spielrunde des Tages gegen die SG Erfurt electronic angepfiffen wurde. Das Team um Kapitän Magnus Fröbel startete stark in die Partie. Souverän in Annahme und Feldabwehr wurden sie durch den Gegner kaum unter Druck gesetzt und hatten vorne am Netz alle Möglichkeiten offen. Neben druckvollen Angriffen, vor allem durch Martin Wagner, wurden auch gezielt die Lücken in der gegnerischen Abwehr ausgenutzt. So konnte Paul Danz mehrfach mit seinem eingesprungenen Angriffspritscher punkten. Noch bevor das Punktekonto der SG zweistellig wurde, war der Satz bereits entschieden.

Ein starker Start in das erste Spiel ließ das Team an einen einfachen Sieg glauben. Eine Einstellung, welche schon vielen Teams zum Verhängnis wurde. Unkonzentriert und leichtfertig wurde es im zweiten Satz deutlich spannender als zuvor. Das Team aus Erfurt kämpfte um jeden Punkt und konnte sich trotz diverser Aufschlagfehler bis zu einem Stand von 16:14 in Schlagdistanz halten. Immer wieder vielen Bälle auf Sonneberger Seite auf den Boden und niemand fühlte sich verantwortlich. So musste das Trainerteam noch einmal zu Konzentration und Absprache auf dem Feld aufrufen. Mit neuem Fokus kamen die Spielzeugstädter auch wieder besser ins Spiel und beendeten mit einen 9:2 Run die Begegnung.

Nach einer Spielpause traf man auf das Team vom VC Altenburg. Auch hier stand der SVC als Favorit da, musste diese Rolle nun aber auch bestätigen. Schleppend startete man ins Match und schien aus den Fehlern von vorher wenig gelernt zu haben. Zu leise war es auf dem Feld und so wirkte das Spiel der Sonneberger zeitweise etwas verschlafen. Mit 13:8 in Führung fühlte man sich wieder sehr sicher und wurde von den Altenburgern für einen Moment überrascht. Bei 14:12 zog Trainer Franz Kirsten die Bremse und redet seinen Spielern in der Auszeit noch einmal ins Gewissen. Mit Stimmung von der Bank und den mitgereisten Eltern drehten die Jungs nochmal auf. Magnus Fröbel stellte mit einer stabilen Abwehr und Annahme die Grundlage für starke Angriffe am Netz. Edem Ruck bewies immer wieder ein gutes Auge und überraschte die gegnerische Abwehr mit gezielten Pritschern in die langen Ecken und lieferte seinen Mitspielern perfekte Vorlagen am Netz, welche immer wieder in starken Angriffen resultierten. Den ersten Satz für sich entschieden hielt das Team nun die Konzentration auch hoch. Lennox Schneider ließ der gegnerischen Annahme mit seinen Aufschlägen oft wenig Chancen und auch auf die Sprungaufschläge von Martin Wagner fand Altenburg nur selten eine Antwort. Mit Teamgeist und Motivation zeigten die Jungs, warum sie letztes Jahr an der Spitze der Tabelle waren und dass sie sich auch in diesem Jahr mit nichts anderem zufriedengeben werden.

Mit zwei Siegen in der Tasche war der offizielle Teil nun beendet, das junge Team ließ es sich jedoch nicht nehmen, den Gastgeber noch zu einem kleinen Freundschaftsspiel herauszufordern. Magnus Fröbel überließ Lennox Schneider seinen Stammplatz. Dieser bedankte sich mit einem motivierten Auftreten und zeigt mit viel Kampfgeist was in ihm steckt. Ohne den Leistungsdruck der Liga konnte einiges ausprobiert werden und so wurde die ein oder andere ungeahnte Fähigkeit entdeckt. Paul Danz überraschte mit druckvollen Sprungaufschlägen und die Mannschaft konnte auch hier souverän mit 25:20 siegen.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Spieltag. Das Team um Trainer Franz Kirsten und Ghaida Aljoudeh wird im Training in den kommenden Wochen weiter daran arbeiten die Probleme abzustellen, das neue System zu festigen und sich auf die kommenden Begegnungen am 20.11 in Jena vorzubereiten.

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 e.V. spielten:

Magnus Fröbel (Kapitän), Lennox Schneider, Paul Danz, Edem Ruck, Martin Wagner, Franz Kirsten (Trainer), Ghaida Aljoudeh (Co-Trainerin)

1.SVC 04 – SG Erfurt electronic: 2:0 (9,16)

1.SVC 04 – VC Altenburg: 2:0 (16,15)

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend