Spielberichte

2 Punkte für Sonneberg

Zwei Punkte für die Spielzeugstadt

Die Damen 1 des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 liefen am Samstag, dem 19.11.2022, zum zweiten Heimspiel der laufenden Thüringenligasaison auf. In der Lohau-Halle wurden nicht nur die Gäste aus Jena und Erfurt, sondern auch zahlreiche Zuschauer von der voll besetzten Mannschaft empfangen.

Dennoch waren die Bedingungen nicht optimal: In den letzten Wochen sind immer wieder Spielerinnen urlaubs- und krankheitsbedingt ausgefallen, das machte sich in den Trainings bemerkbar. Daraus resultierten einige Startschwierigkeiten. Die eisige Kälte in der Halle machte es allen Spielerinnen zusätzlich schwer, auf Betriebstemperatur zu kommen. So musste der erste Satz des Tages an Jena abgegeben werden.

Viel Unterstützung von den Rängen trieb die Spielzeugstädterinnen in der zweiten Runde an. So langsam spielte sich das Team ein, mehr Konzentration im Spielaufbau, weniger Eigenfehler sorgten für den Ausgleich nach Sätzen. Der Spielverlauf war an diesem Tag jedoch von Höhen und Tiefen geprägt, Jena gewann wieder an Oberhand. Es sollte aber spannend bleiben. In Durchgang vier spielten die Spielzeugstädterinnen stark auf, erzeugten viel Aufschlagdruck und belohnten sich immer öfter im Angriff. Deshalb durfte der Tie-Break entscheiden, bei dem es spannender kaum sein konnte. Beide Teams schenkten sich nichts und warfen nochmal alles in die Waagschale. Einen 13:11 Rückstand drehte das Sonneberger Team noch zum 16:14 Satzerfolg und damit zum 3:2 Sieg. Mit einer gehörigen Portion Siegeswillen behielten sie 2 Punkte in Sonneberg.

Nach einer kleinen Pause war es Zeit für das zweite Spiel des Tages gegen die starken Erfurterinnen. Die Bundesligareserve aus der Landeshauptstadt setzte die Spielzeugstädterinnen von Beginn an mit  Aufschlag und Angriff stark unter Druck. Viele Bälle wurden knallhart im Feld des SVC versenkt. Immer wieder konnten die Damen gut mithalten, aber nicht dauerhaft Paroli bieten. Trotz des unermüdlichen Einsatzes mussten alle 3 Sätze an Erfurt abgegeben werden.

Wie schon beim ersten Heimspiel gingen nach einem anstrengenden Tag somit zwei verdiente Punkte aufs Sonneberger Konto. Nun haben Damen 1 in diesem Jahr noch vier weitere Chancen, Punkte für die Spielzeugstadt einzufahren.

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: Lisa Oberender, Lilly Brehm, Ramona Züchner, Cindy Petrausch, Sinje Kroll, Doreen Kökow, Sina Jacob, Miriam Ehrsam, Sophie Hofmann, Mirjam Engel, Nadja Triebel, Isra Al Joudeh

Trainer: Christian Kökow, Peter Höhn

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend