Spielberichte

Auswärtssieg für die Herren

Ein Auswärtssieg, der sich sehen lässt.

Wir schreiben Samstag, den 25.03.2023. Der letzte offizielle Spieltag der Saison zieht die 1. Herrenmannschaft des 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 nach Suhl. Die Gastgeber, die 1. Herrenmannschaft des Vereins für Ballsportarten (VfB) 91 Suhl I erwarteten die Spielzeugstädter bereits mit sportlicher Vorfreude. Zudem reiste auch die Herrenmannschaft der Gothaer Sportfreunde 90 an.

Es ist 13:00 Uhr – Spielbeginn zwischen dem VfB 91 Suhl und dem 1. SVC 04. Mit einer Auswahl von 11 Spielern (inclusive 2 Liberos) baut Trainer, Frank Büttner, auf eine erfahrene Grundaufstellung, denn der VfB Suhl ist leistungsstark und nicht zu unterschätzen. Er selbst übernimmt die Position des Zuspielers. Ein stetiger Aufschlagwechsel beweist es, der VfB darf nicht unterschätzt werden. Das bedeutet Nervenkitzel pur. Bis zu einem Spielstand von 18:18 dominiert der VfB 91 Suhl. Doch dann richtet es der Kapitän und Außenangreifer der Spielzeugstädter, Robert Sesselmann, und sorgt endlich für die Führung. Zwar schafft es der VfB 91 Suhl gelegentlich noch aufzuschließen, doch gelingt es ihnen nicht mehr die Oberhand zu gewinnen. 20:19 für den 1. SVC 04 – Verstärkung rückt ein. Vier Damen der 1. Damenmannschaft betreten die Halle. In Trikot und mit einer Trommel bewaffnet wird angefeuert, was das Zeug hält. Schon wenige Minuten später geht der erste Satz an die Spielzeugstädter (25:22).

Neue Seite, neues Glück. Im zweiten Satz hatte die Mannschaft Blut geleckt. Vom ersten Ball an übernahmen die Sonneberger die Führung. Grandiose Arbeit am Netz durch die Mittelblocker, Paul Jorden und Felix Oberender, zwingt den Gegner dazu nach Möglichkeit den Block zu überspielen. Die leichten Bälle können problemlos durch die hintere Reihe, unter anderem durch die Liberos, Falk Vonderlind und Stefan Schönfelder, verarbeitet werden, sodass Frank Büttner sie nur noch gekonnt an die Angreifer verteilen muss. Der zweite Außenangreifer, Thomas Domhardt, nutzt die guten Pässe und versucht sie mit Druck an unterschiedlichen Stellen im gegnerischen Feld zu platzieren. Nach 19 Minuten reißt der 1. SVC 04 den 2. Satz an sich (25:14).

Auch der dritte Satz startet hervorragend. Erst bei einer Führung von 5:0 wird der erste Punkt an die Suhler abgegeben. Doch dann passiert das unerwartete – der VfB 91 Suhl setzt sich durch, schließt auf und übernimmt selbst die Führung. Immer wieder versuchen die Spielzeugstädter, das Spiel an sich zu reißen, doch es will einfach nicht gelingen. Somit bleibt der dritte Satz in Suhl (22:25).

Jetzt muss gehandelt werden. Frank Büttner will seine Trainerposition übernehmen, das Spiel von außen steuern und stellt auf seiner Position den zweiten Zuspieler, Anton Hülß, auf. Etwas Besseres hätte Frank scheinbar nicht machen können. Anton verteilt die Pässe auf seine Angreifer. Auch der Diagonalangreifer, Marcel Rocho, kommt auf seine Kosten. Egel ob am Netz oder aus dem Rückraum, Marcel setzt dem Gegner gut zu. Ohne einen Spielerwechsel ziehen die Sonneberger davon und gewinnen das Spiel gegen den VfB 91 Suhl (25:17).

Im zweiten Spiel tritt der VfB 91 Suhl  gegen die Gothaer Sportfreunde an. Nicht unüblich für den Ballsport beweist sich auch hier, unterschätze nie den Gegner aufgrund seiner Platzierung in der Tabelle. Suhl, an der Tabellenspitze, gewinnt zwar den ersten Satz mit 25:15 gegen die Gothaer, welche um den Abstieg kämpfen, doch schon im zweiten Satz wendet sich das Blatt. Die weiteren Sätze sorgen für viel Verwirrung, sodass beide Mannschaften den Ausgang des Spiels im Ti-Break entscheiden müssen, in welchem die Suhler den Sieg bei sich behalten (25:15; 25:27; 24:26; 25:23; 15:8)

Auf zum letzten Gefecht – 18:15 Uhr startet das Spiel zwischen dem 1. SVC 04 und den Gothaer Sportfreunden. Doch viel gibt es hierzu nicht zu berichten. In diesem Spiel wechseln sich Wilhelm Brückner und Jonathan Räppold auf der Position des Diagonalangreifers ab und machen ihren Job ausgesprochen gut. Lediglich im zweiten Satz muss Frank Büttner für wenige Punkte Anton Hülß kurzzeitig als Zuspieler ablösen. Ansonsten ist das Spiel ein Selbstläufer. Die Bälle fliegen den Gothaern förmlich um die Ohren. Im 1. und 3. Satz haushoch überlegen reißen sich die Sonneberger die 3 Punkte für den Sieg an sich (25:7; 25:21; 25:09).

Nach aktuellem Stand befindet sich die Mannschaft somit auf Platz 3 der Gesamttabelle. Allerdings sind für andere Mannschaften noch Spiele ausstehend.

Interessierte können sich die beiden Spiele der 1. Herrenmannschaft unter https://www.twitch.tv/sonneberger_vc_04?sr=a anschauen.

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: Anton Hülß, Paul Jordan, Thomas Domhardt, Stefan Schönfelder, Marcel Rocho, Robert Sesselmann (Kapitän), Wilhelm Brückner, Felix Oberender, Falk Vonderlind, Frank Büttner, Jonathan Räppold

Trainer: Frank Büttner

Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend