Spielberichte

Regionalmeisterschaft U16&20

Sonneberger U20-Mädels fahren zur Deutschen Meisterschaft

Am Sonntag, den 26.03.2023, spielten die jungen Volleyball-Damen der U16 und U20 vom 1.Sonneberger Volleyballclubs 2004 in der Erfurter Halle des Sportgymnasiums parallel ihre jeweilige Regionalmeisterschaft aus. Es starteten in beiden Altersklassen die besten zwei Teams der Landesmeisterschaften aus Sachsen und Thüringen. Man kämpfte an diesem Tag nicht nur um die begehrten Meisterschaftsmedaillen, sondern gleichzeitig erwarben die beiden Erstplatzierten des Turniers das Startrecht zur Deutschen Meisterschaft.

In der U16 trafen die beiden Thüringer Teams aus Erfurt und Sonneberg auf Chemnitz und Delitzsch. Schnell war klar, dass in dieser Altersklasse das Niveau der Mannschaften sehr ähnlich war. Jeder konnte faktisch jeden schlagen. Das Auftaktmatch SWE gegen den SVC ging auch prompt in den Tiebreak, den letztendlich die Mädels aus der Landeshauptstadt mit 2:1 gewannen. Auch im zweiten Turnierspiel spielte der SVC gegen Delitzsch voll mit, doch die 22 Punkte im 1.Satz sowie 23 im zweiten Durchgang reichten leider nicht zum Satzgewinn, der SVC verlor das Spiel recht unglücklich mit 0:2. Das dritte Spiel des Tages gegen den Chemnitzer VV gestalteten die Sonneberger Mädels wiederum ausgeglichen, sie kämpften bravourös um jeden Punkt. Wieder ging es in den Tiebreak und wieder konnte man am Schluss nicht jubeln. Chemnitz gewann mit 2:1. Letztendlich gewann das SWE Volley-Team die Meisterschaft vor Chemnitz und Delitzsch, beide Teams nur durch einen einzigen Satzgewinn getrennt und dem 1.SonnebergerVC04.

In der U20 war mit dem Dresdner SC, immerhin amtierender Deutscher Meister des Vorjahres, der haushohe Favorit klar vorgegeben. Die mit etlichen bundesligaerfahrenen Spielern gespickte Mannschaft aus Elbflorenz gab sich gegen die anderen Teams aus Erfurt, Sonneberg und dem Dresdner SSV überhaupt keine Blöße, gewann alle Spiele klar mit 2:0 und wurde verdient Regionalmeister. Aber dahinter entwickelt sich ein super spannender Dreikampf um die nächsten Plätze. Zuerst spielte SWE gegen Sonneberg. Der SVC startete sehr zielstrebig, schlug druckvoll auf und kämpfte vorbildlich um jeden Punkt. Der 25:19-Satzgewinn war der Lohn. Erfurt legte jetzt einen Zahn zu und schaffte den Satzausgleich. Auch im Tiebreak war SWE immer den kleinen Tick besser und siegte deshalb mit 2:1. Die Niederlage war aber schnell aus den Köpfen der Sonneberger Spielerinnen wieder raus, denn im nächsten Turnierspiel gegen den Dresdner SSV waren sie sofort voll da. Unheimlich druckvoll im Aufschlag, clever und zielstrebig im Angriff und stark in der Ballannahme und Feldabwehr liesen sie dem Gegner in keiner Phase des Spiels eine Chance, man siegte in den zwei Sätzen klar mit 25:15 und 25:16. Damit hatte der SVC vor dem letzten Turnierspiel bereits Bronze sicher. Was jetzt folgte, war an Dramatik kaum zu überbieten. Der Dresdner SSV fertigt im 1. Satz SWE mit 25:16 klar ab. Erfurt konterte im 2. Abschnitt mit 25:13. Im Tiebreak ging es lange im Gleichschritt hin und her, bis am Ende die Mädels aus Elbflorenz gegen die Blumenstädter mit 2:1 gewannen. Damit war der 1.Sonneberger VC 04, zwar überraschend aber hochverdient, Vizeregionalmeister und darf nun Mitte Mai zusammen mit dem Dresdner SC zur Deutschen Meisterschaft nach Biberach an der Riß fahren. (phö)

Endstand U20:

  1. Dresdner SC 1898
  2. 1.Sonneberger VC 04
  3. SWE Volley-Team
  4. Dresdner SSV

Endstand U16:

  1. SWE Volley-Team
  2. Chemnitzer VV
  3. GSV Ehrenberg Delitzsch
  4. 1.Sonneberger VC 04

 

Für den 1.Sonneberger VC 04 spielten:

U20: Lisa Oberender, Lilly Brehm, Sophie Hoffmann, Dora Hauschild, Isra Al Joudeh, Mirjam Engel, Leni Fischer, Hailie Riedel

Trainer: Peter Höhn

U16: Anna Nürnberger, Fanny Sieber, Zorana Milutinovic, Dunja Radenovic, Hannah Blechschmidt, Elli Motschmann, Leoni Rips, Evelin Welitschko

Trainer: Peter Reißenweber

 

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend