Spielberichte

Silbermedaille für U14

Silbermedaille in Regionalmeisterschaft

Den Auftakt der Regionalmeisterschaften im Minivolleyball, das heißt in den Altersklassen, in denen noch auf einem verkürzten Feld gespielt wird, machten die Mädels der U14 des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 am 23.04.2023 in Dresden. Als Vizemeister im Freistaat Thüringen trafen die Mädels des Jahrgangs 2010 dort auf den Meister aus Suhl sowie die beiden erstplatzierten aus Sachsen.

Im Auftakt gegen den VfB Suhl hatten die Mädels das Nachsehen gegen Suhl (0:2). Die Favoriten zeigten sich an diesem Turniertag deutlich abgeklärter und zeigten, warum sie nicht um sonst Thüringenmeister wurden. Die Spielzeugstädterinnen hingegen konnten bei dieser überregionalen Meisterschaft nicht ganz ihre gewohnte Spielstärke erreichen, kämpften etwas mit Nervosität.

Auch im zweiten Spiel gegen den späteren Regionalmeister Dresdner SC 1898 e.V. unterlagen die Sonnebergerinnen (0:2). Körperlich weit überlegen waren die Spielerinnen aus dem Nachwuchsleistungszentrum und spielten dies konsequent aus.

Deutlich knapper war es gegen den sächsischen Vizemeister des SV Lok Engelsdorf. Im Spiel um die Bronzemedaille bei der Regionalmeisterschaft steigerten sich die Spielzeugstädterinnen und warfen nochmal alles aufs Feld. Nach einem knappen ersten Satzverlust, glichen sie zum 1:1 aus, der Tie-Break musste entscheiden. Dieser ging knapp an die Gegnerinnen. (1:2)

Am Ende des Turniertages belegten die SVC Mädels den undankbaren 4. Platz, nehmen aber viele positive Erfahrungen aus der Meisterschaft mit. Alleine die Teilnahme ist bereits ein riesiger Erfolg.

Platzierung:

  1. Dresdner SC
  2. VfB Suhl
  3. Lok Engelsdorf
  4. 1.Sonneberger VC 04

Für den 1. SVC 04 spielten: Carla Schnelle, Nikolina Milutinovic, Charleen Knortz, Lina Schindhelm, Lana Barnickel, Ariola Morina

Trainer und Betreuer: Rainer Kökow, Leonie Fischer, Siri Schnelle

Gleich in der darauffolgenden Woche spielten die Mädels der U15 des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 in Engelsdorf, einem Stadtteil von Leipzig, die Regionalmeisterschaft aus. Nachdem sie bereits in Thüringen die goldene Medaille gewannen, wollten sie auch dort alles geben.

Und das stellten sie bereits von Beginn an unter Beweis. Gegen das SWE Volley-Team aus Erfurt spielten sie unglaublich souverän und behielten damit auch die Vorherrschaft in Thüringen. (2:0).

Richtig spannend und emotional ging es gegen des das Nachwuchsteam des Dresdner SC 1898 her.   Es entwickelte sich ein spannendes Spiel auf höchstem Niveau. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, es entstanden lange Ballwechsel. Im Vordergrund standen die harten Angriffe und die Feldabwehr auf beiden Seiten. Leider leitete der Schiri mit einigen umstrittenen Entscheidungen zu Gunsten Dresdens den ersten Satzverlust mit ein. Der zweite Satz war hart umkämpft und Dresden konnte sich hauchdünn durchsetzen. Hier standen zwei gleichstarke Mannschaften auf dem Feld. (0:2)

Im dritten Spiel des Tages standen die Spielzeugstädterinnen dem SV Lok Engelsdorf gegenüber. Nach dem kraftraubenden Dresden-Spiel und der mental schwierigen Ausgangsposition wollten die SVC-Mädels ihre Chance auf die Silbermedaille waren. Mit Tränen, Wut und Verzweiflung bauten sich die Sonnebergerinnen wieder auf und zeigten eine Trotzreaktion. Sie spielten voll auf und Engelsdorf förmlich an die „Wand“. Kompromisslos wurden die beiden Sätze klar gewonnen. (2:0)

Freudestrahlend lagen sich die Sonnebergerinnen in den Armen. Auch den mitgereisten Fans, die lautstark ihre Mannschaft unterstützten sei ein ganz großes Log gezollt.

Platzierung:

  1. Dresdner SC 1898 e.V.
  2. Sonneberger Volleyballclub 2004
  3. SV Lok Engelsdorf
  4. SWE Volley-Team

Für den 1.SVC 04 spielte: Evelin Welitschko, Anna Nürnberger, Fanny Sieber, Dunja Radenovic, Hailie Riedel, Nikolina Milutinovic, Carla Schnell, Charleen Knortz

Trainer und Betreuer: Rainer Kökow, Leonie Fischer

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend