Spielberichte

Regionalmeister U15

Sonneberger Youngstars holen Regionalmeistertitel nach Thüringen.

Die Jungs der U15 des 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 e.V. kämpften am Wochenende um den Thron der Regionalmeisterschaft Ost.

Thüringenmeister, dieser Titel war den Jungs schon sicher, nachdem sie sich vor ein paar Wochen im regionalen Vergleich gegen die fünf besten Teams des Freistaates beweisen konnten. Nun wollte die junge Mannschaft auch überregional zeigen, was sie draufhat. Und so lud der SVC zum überregionalen Finale die vier besten Teams aus Sachsen und Thüringen ein, um die Regionalmeisterschaft auszuspielen. In der erst neu vorhandenen Altersklasse U15 ist dies tatsächlich der höchste Titel, der erreicht werden kann. Eine Deutsche Meisterschaft wird nicht ausgespielt. Nichtsdestotrotz sollte es für die Spieler um Trainer Franz Kirsten und Ghaida Al Joudeh das Highlight der Saison werden. Und das vor heimischem Publikum.

Zusätzlich zum Gastgeber kam der Vize-Thüringenmeister des VSV Jena 90, sowie die Sieger der Sachsenmeisterschaft vom WSV Chemnitz und der VSV Fortuna Göltzschtal als Vize-Sachsenmeister. Vorhersagen über den Turnierverlauf glichen eher einer Wundertüte, waren sowohl der Spielball (überregional wird mit Mikasa anstatt Molten Bällen gespielt) als auch die sächsischen Herausforderer für Trainer und Spieler eher unbekannt. Allerdings war man sich sicher, dass sich die Mannschaft aus der Spielzeugstadt auf keinen Fall verstecken muss und gute Chancen auf einen Erfolg hat.

Gespielt wird jeder gegen jeden und direkt zu Beginn geht es nochmal gegen die Lokalen „Rivalen“ ans Netz. Den Titel beweisen war das Ziel, welches sich sowohl der 1. SVC 04 als auch der Chemnitzer WSV gesteckt hatten. Das dies nicht selbstverständlich ist, bewies VSV Fortuna Göltzschtal in einem spannenden Spiel und zeigte im Tie-Break, das alles möglich war.

Auch Jena hatte mit den Sonnebergern eine Rechnung offen. Über die letzten Jahre hinweg schon kennen sich die Mannschaften und Jena kommt immer näher heran. Während der Saison haben sie auch schon gezeigt, dass sie Sonneberg schlagen können. Die Gastgeber wussten also, dass sie dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen.

Souverän, wenn auch leider ohne den krankheitsbedingt ausfallenden Lennox Schneider, startet das junge Team in die Partie. Das strikte Annahmetraining der letzten Wochen macht sich bezahlt. Durch viel Sicherheit in den ersten Kontakten können die Jungs gut aufbauen und mit gezielten Legern und Angriffen Punkte erzielen. 4:0 kurz darauf 8:3, Besser könnte man sich den Start kaum vorstellen. Die Konzentrierte Abwehrarbeit gibt den Sonneberger Zuspielern alle Möglichkeiten, sodass die Angreifer oft ohne einen guten Block am Netz frei schlagen können.

11:5 – Auszeit Jena – Michael Krüger (Trainer VSV Jena 90) nimmt eine Auszeit, um seine Jenaer Jungs wieder auf Spur zu bringen. Während Jena sich bespricht, hört man nur die „Kampfgesänge“ der Sonneberger Spieler und Fans. Der Sonneberger Trainer musste seinen Spielern nichts sagen. Die eigene Stimmung hochhalten und den Gegner nervös machen, mehr brauchte es gerade nicht. Weiter geht’s – nächster Ballwechsel. Wer das Spiel zuhause im Livestream bei Twitch verfolgt, hört es von dem Kommentator Paul: „Schöner Block“ – Martin Wagner stoppt den Angriff der Jenaer ohne Gnade.

Alles läuft gut. Aber vielleicht, auch ein bisschen zu gut. Und wie es beim Volleyball nun mal so ist, spielt der Kopf dann doch eine sehr große Rolle. Die Konzentration bei den Sonnebergern lässt etwas nach. Fehler schleichen sich ein und Jena nutzt diese aus. Der Vorsprung schrumpft auf nur noch einen Punkt bei 17 zu 16 für Sonneberg. Showtime für Kapitän Magnus Fröbel. Durch 4 Asse am Stück bringt er sein Team wieder zurück in die Komfortzone und beweist Nerven. Mit 25 zu 18 Punkten gewinnt Sonneberg somit den ersten Satz des Turniers.
Aber Jena lässt nicht locker. Kopf an Kopf geht es durch den zweiten Satz. Sonneberg immer nur wenige Punkte vorn. Bis dann Unterstützung auf der Tribüne ankommt. Mit Trommeln im Gepäck machen die Fans nochmal richtig Stimmung und so fangen die Sonneberger Jungs nochmal Feuer. Paul Danz und Edem Ruck lassen den Gegner mit Ihren Angriffen chancenlos und bauen den Vorsprung aus, während Magnus Fröbel beim Spielstand von 23:15 mit einem Monsterblock den Sieg einläutet.

Direkt nach dem Spiel schauen die Sonneberger noch den Tie-Break zwischen Chemnitz und Göltzschtal an. Die erste Möglichkeit die Gegner spielen zu sehen. Und hier ist direkt der große Vorteil der Heimmannschaft zu erkennen. Während das Spiel der gegnerischen Mannschaften auf der Angriffs- und Spielstärke einzelner sehr guter Spieler beruht, kann man in Sonneberg auf eine Spielqualität im gesamten Kader zurückgreifen. Natürlich haben auch die Sonneberger verschiedene Spielertypen in Ihren Reihen, allerdings ist jeder einzelne von Ihnen auf seine Art gefährlich am Netz.

Das wurde im nächsten Spiel direkt unter Beweis gestellt. Gegen den VSV Fortuna Göltzschtal – die an diesem Tag stärkere der beiden sächsischen Mannschaften, starten die Spielzeugstädter mit einem 25:14 Satzgewinn. Und auch im nächsten Satz beweist das junge Team Stärke. So kann man sich einen Satzbeginn mit 2:8 für den Gegner kaum schlechter vorstellen. Trainer Franz Kirsten und Betreuer Rezzak Eminowski mahnen ihre Spieler zu Konzentration und mit Unterstützung der Fans werden die Fehler und Unsicherheiten abgestellt, die Aufholjagt kann beginnen. Nicht lange dauert es, bis der Rückstand ausgeglichen und das Spiel wieder fest in der Hand der Heimmannschaft liegt. Bei 13 Sonneberger Punkten in der Endphase des Spiels kann der Vizemeister aus Sachsen nur noch 3 Punkte erzielen und muss den Satz mit 21 Punkten abgeben.

Das letzte Spiel des Tages ist nun nur noch eine Pflichtaufgabe. Ein Satzgewinn würde den Sonnebergern bereits zum Titelgewinn ausreichen und so spielt man mehr gegen die eigene Perfektion und den Wunsch mit einer weißen Weste und ohne Satzverlust aus dem Turnier zu gehen. Ein Großer Dank geht an dieser Stelle an alle Fans die in der Halle dabei waren. Von Spiel zu Spiel wurde es lauter. Und so habt auch diese einen Teil dazu beigetragen, dass die U15 Jungs des 1. Sonneberger Volleyballclubs mit 6:0 Sätzen Sieger der Regionalmeisterschaft Ost geworden ist.

Natürlich dürfen auch alle fleißigen Helfer in der Halle nicht unerwähnt bleiben. Verpflegung, Schiedsgericht, Turnierorga und Livestream machen sich nicht von selbst. Ohne die zahlreiche Unterstützung wäre das so nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns auf die nächste Saison und wünsche euch allen einen tollen Beachvolleyball Sommer!

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: Magnus Fröbel (Kapitän), Paul Danz, Martin Wagner, Edem Ruck, Okba Alkhatib, Vincent Roth, Franz Kirsten (Trainer), Ghaida Al Joudeh (Co-Trainer), Rezzak Eminowski (Co-Trainer)

Ergebnis:

  1. Sonneberger VC 04
  2. VSV Jena 90
  3. VSV Fortuna Göltzschtal
  4. WSV Chemnitz