Spielberichte

Vorbericht DM U20w

Abschiedstour für eine goldene Generation – Deutsche Meisterschaft in der U20

Am 13./14.Mai werden die U20-Mädels vom 1. Sonneberger VC 2004 einen weiteren Höhepunkt ihrer nun schon über 10 Jahre dauernden Volleyballkarriere erleben, denn nach 2018 schafften sie bereits zum zweiten Mal das Kunststück sich für die Deutsche Meisterschaft in ihrer Altersklasse zu qualifizieren. Diesmal war es für viele überraschend, ja fast schon sensationell als man sich mit der Silbermedaille bei der Regionalmeisterschaft das Startrecht erkämpfte. Im oberschwäbischen Biberach an der Riß treffen die besten 16 Mannschaften aus ganz Deutschland aufeinander, um die Meisterschaftsplätze in der U20 auszuspielen. Und das Teilnehmerfeld dort hat es in sich, gespickt mit den Nachwuchsteams der aktuellen 1. Bundesliga, egal ob Dresden, Schwerin, Potsdam, Vilsbiburg oder Wiesbaden. Beste Volleyballkost auf höchstem Niveau ist zu erwarten.

Für die Sonneberger Mädels ist diese Teilnahme an der DM noch einmal das Highlight in ihrer überaus erfolgreichen Entwicklung als Volleyballmannschaft. Seit über einem Jahrzehnt wurden und werden sie vom erfahrenen Trainerduo Peter Höhn und Peter Reißenweber aufgebaut, ausgebildet und betreut. Und es entwickelte sich eine Top-Generation, eine der erfolgreichsten Mannschaften im Nachwuchsbereich in der SVC-Vereinsgeschichte. Fünf Goldene bei Landesmeisterschaften und unzählige Vizemeistertitel in allen Altersklassen von der U12 bis zur U20, Mitteldeutscher Meister in der U12, Mitteldeutscher Vizemeister in der U13 und Vizeregionalmeister U14 und U20, etliche Turniergewinne, und, und, und. Weil viele der Mädels aus der Mannschaft auch die gleiche Schule besuchen, schaffte man als Thüringer Vertreter so „ganz nebenbei“ gleich dreimal die Teilnahme am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ mit der Mannschaft des Sonneberger Pistor-Gymnasiums. Ein Großteil der Mädels spielte folgerichtig in den letzten beiden Jahren im Thüringenligateam der SVC-Damen und sie entwickelten sich dort zu absoluten Leistungsträgern.

Leider treten die Volleyball-Ladys um Mannschaftskapitän Lisa Oberender diese Reise zur DM aber mit einem lachenden und weinenden Auge an, denn neben dem gemeinsamen sportlichen Höhepunkt, auf allerhöchstem Niveau, wird es auch die letzte gemeinsame Tour dieser Mannschaft sein. Viele Mädels stehen kurz vor dem Abitur, und wohin danach die Reise geht, ist bei den meisten noch unbestimmt. Aber die nächste Generation steht schon in den Startlöchern bereit. Die Trainer werden gleich fünf hochtalentierte jüngere Spielerinnen in die Mannschaft einbauen und sie das besondere Fluidum einer Deutschen Meisterschaft erleben lassen. Alle können dabei ganz viel lernen und richtig Spaß haben. Mit Sicherheit wird bei dieser Meisterschaft jeder einzelne erkämpfte Punkt von der Mannschaft und seinen Fans richtig bejubelt und jeder Satzgewinn gefeiert, Bangemachen vor den großen Namen gilt nicht, denn die Mädels haben nichts mehr zu verlieren, (phö)

Für den 1.Sonneberger VC 04 werden spielen:

Lisa Oberender, Lilly Brehm, Sophie Hoffmann, Dora Hauschild, Isra Al Joudeh, Mirjam Engel, Leni Fischer, Zorana Milutinovic, Anna Nürnberger, Dunja Radenovic, Hannah Blechschmidt, Sofya Barbolin

Trainer: Peter Höhn, Peter Reißenweber