Spielberichte

Vier Spiele – Vier Tiebreaks

Vier Spiele, vier Tiebreaks – am Ende doch nur Blech

Am vergangenen Sonntag spielten die jungen Volleyball-Damen vom 1.Sonneberger Volleyballclub 2004 in Eisfeld die Finalrunde der U18 um die Thüringer Meisterschaft aus. Die besten 6 Teams der Altersklasse aus Erfurt, Gera, Suhl, Schmalkalden und Sonneberg sowie der Gastgeber trafen aufeinander.

Der SVC startete famos in seine Auftaktpartie gegen den VfB Suhl, machte beim 25:10 im ersten Satz kurzen Prozess. Doch schon in Durchgang zwei gab es die ersten Unkonzentriertheiten, vor allem in der Ballannahme und Feldabwehr. Suhl wurde dadurch stärker und schaffte tatsächlich knapp den Satzgewinn. Der SVC musste in den ersten Tiebreak, jetzt aber wieder voll konzentriert, war die Entscheidung für die Spielzeugstädterinnen schnell gefallen.

Im zweiten Spiel gegen Gastgeber Eisfeld war es wieder das gleiche Spiel, im ersten Satz „hui“ im zweiten „pfui“. Wieder entschied der Tiebreak, aber mit einer tollen Energieleistung holte der SVC, trotz unglaublichen 7 eigenen Aufschlagfehlern, den Sieg und damit ungeschlagen das Halbfinale.

Hier wartete der Geraer SV als nächster Gegner auf die Sonneberger. Völlig unverständlich startete der SVC regelrecht pomadig und ohne richtigen Biss im Angriff in die Partie. Schnell brachte Gera die Ballannahme der Spielzeugstädterinnen durch druckvolle Aufschläge ins Wackeln. Mit seiner starken Feldabwehr entschied Gera diesen Abschnitt dann eindeutig für sich. Aber mit Beginn des zweiten Satzes war der SVC plötzlich wieder voll da, spielte nun überlegen, punktete nach Belieben und gewann diesen Durchgang ebenso klar. Wieder Tiebreak und die Achterbahnfahrt der Sonneberger ging weiter. Man tat sich unverständlich erneut schwer und hatte größte Probleme mit dem enormen Aufschlagdruck der Spielerinnen aus Gera. Beim letzten Seitenwechsel im Entscheidungssatz war beim 2:8 der Ausgang gegen den SVC schon absehbar. Gera spielte voll weiter und kam nun verdient ins Finale.

Für Sonneberg ging es nun folglich im kleinen Finale noch um Bronze, der Gegner war nochmal Gastgeber Eisfeld. Es war von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte durchgängig ihr Spiel erfolgreich durchziehen, es gab auf beiden Seiten immer wieder ein Auf und Ab. Erst in der ersten Crunchtime hatte der SVC ein bisschen mehr zum zusetzen und holte sich den Satz mit 25:21. Analog verlief das Spiel in Durchgang zwei, nur das jetzt Eisfeld am Schluss die entscheidenden Punkte machte. Tiebreak Nummer vier für die Spielzeugstädterinnen. Im Gleichschritt ging es bis zum 11:11. Was folgte war Dramatik pur. Beim 14:12 hatte der SVC den ersten Matchball, beim 15:14 den Zweiten. Zweimal versagten beim Aufschlag den SVC-Spielerinnen die Nerven und man brachte die Gastgeberinnen zurück ins Spiel. Die machten es dann besser, nutzten gleich ihren ersten Matchball zum Sieg. Damit feierte Eisfeld Platz drei, dem SVC blieb nur der undankbare vierte Platz. Fünfter wurde Schmalkalden vor Suhl.

Im Finale besiegte danach das SWE Volley-Team den Geraer SV mit 2:0, die aber gerade im ersten Durchgang den großen Favoriten aus der Landeshauptstadt immer wieder ein bisschen ärgern konnten. (phö)

Für den 1.Sonneberger VC 04 spielten das Finale:

Elli Motschmann, Hailie Riedel, Leonie Rips, Nikolina Milutinovic, Dunja Radenovic,

Zorana Milutinovic, Ariola Morina, Lisa Fischer, Hannah Blechschmidt, Fanny Sieber

 

Trainer:  Peter Höhn, Peter Reißenweber

 

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend