Spielberichte

Starker Heimauftritt

Mit starkem Heimauftritt wieder ins Spiel gebracht

Eine Mammutaufgabe lag vor den Damen 1 des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 am Samstag, den 24.02.2024. Im Abstiegskampf luden sie die Teams des SVV Weimar und des VSV Jena in die Lohau-Halle ein. Der Druck, eine hohe Ausbeute mitzunehmen, war für die Spielzeugstädterinnen enorm. Ansonsten wäre der Abstieg kaum noch zu vermeiden gewesen.

Mit viel Energie und lautstarker Unterstützung von den Rängen starteten die Sonnebergerinnen zunächst gegen Weimar. Der absolute Wille, Höchstleistungen abzurufen war den Spielerinnen deutlich anzumerken, die Anspannung wich, Spielfreude durchkam die Mannschaft von Beginn an. Mit einem sehr hohen Aufschlagdruck wurde der erste wichtige Eckpfeiler für die Erfolge des Tages gelegt. So war es beispielsweise im ersten Satz eine Aufschlagserie von Sarah Baur, die bereits die Weichen stellte. Dazu sorgte eine solide Annahme und ein cleverer Angriff, dass die Gegnerinnen aus der Goethestadt kaum Zugriff auf die Spielgestaltung bekamen. (25:16)

Auch einen Rückschlag mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Sina Jacob im 2. Satz konnte die Mannschaft wegstecken, Leni Fischer übernahm ab sofort und zeigte eine starke Leistung. So setzte sich der Spielverlauf fort, jegliches Aufbäumen des Gegners erstickten die Spielzeugstädterinnen souverän im Keim, die erste Hürde war mit einem deutlichen 3:0 Sieg gemeistert.

Schwieriger wurde die Aufgabe im zweiten Spiel. Die Beine waren nach den Anstrengungen bereits müde, die Frische fehlte etwas. Umso mehr Moral war notwendig, um auch gegen Jena Punkte in Sonneberg zu behalten. Der erste Satz entwickelte sich zu einem Spiel auf Augenhöhe, knapp waren die Spielzeugstädterinnen unterlegen. (24:26) Dieser knappen Niederlage folgte ein absolut überlegener Spielverlauf nach dem Seitenwechsel. (25:15)

Nun sollte ein Auf und Ab folgen. Jena zeigte eine gute Leistung, ließ aber immer wieder wichtige Punkte aus. Die Spielzeugstädterinnen hingegen rauften sich immer wieder zusammen, steckten leichte Rückschläge weg, belohnten sich für ihre Mühen. Mit kleineren Anpassungen in der Aufstellung, versuchten die Trainer, Pausen zum Durchschnaufen bei den Spielerinnen zu erzeugen, neue Energie von der Bank aufs Feld zu bringen. Einem Verlust von Satz 3 folgte daraufhin ein Sieg, sodass erst der Tie-Break entscheiden sollte. Mittlerweile war es für die Spielzeugstädterinnen der 5. Tie-Break der Saison , bisher mussten alle abgegeben werden. Nach einer 8:7 Führung beim Seitenwechsel, konnte sich Jena nochmal absetzen, es sah nicht gut aus für den SVC. Beim Stande von 11:14 fassten sich die Spielzeugstädterinnen nochmal ein Herz. Nach einem starken Angriff zeigten Dunja Radenovic bis zum Ausgleich und Sarah Baur im Endspurt Eier beim Aufschlag, setzten die Gegner unter Druck und die Mannschaft zog durch bis zum 17:15.

Mit den beiden Siegen sammelten die Sonnebergerinnen 5 wichtige Punkte im Abstiegskampf und brachten sich zurück ins Rennen. Für das SWE Volley-Team, Weimar, Sonneberg und Bleicherode bleibt wohl nur ein Platz in der Thüringenliga übrig – es wird also bis zum Schluss spannend bleiben.

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – SVV Weimar 3:0 (16, 19, 17)

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – VSV Jena 3:2 (-24, 15, -20, 21, 15)

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: Lisa Oberender, Dora Hauschild, Miriam Ehrsam, Nadja Triebel, Sarah Baur, Ramona Züchner, Dunja Radenovic, Zorana Milutinovic, Elli Motschmann, Hannah Blechschmidt, Sina Jacob, Leni Fischer

Trainer: Christian Kökow & Peter Höhn

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend