Spielberichte

Landesmeister U20w

Sensationeller Landesmeistertitel für die Sonneberger U20 -Mädels

Am vergangenen Sonntag spielten die jungen Volleyball-Damen vom 1.Sonneberger VC 04

in Erfurt die Finalrunde der U20 um die Thüringer Meisterschaft aus. Die besten 6 Teams ihrer Altersklasse aus Gera, Suhl, Gotha, Unterwellenborn und Sonneberg sowie der Gastgeber, das SWE-Volleyteam, hatten sich dafür qualifiziert.

Der SVC startete zielstrebig und souverän in seine Auftaktpartie gegen den SV Stahl Unterwellenborn, machte beim 25:6 im ersten Satz kurzen Prozess. Auch Durchgang zwei war mit 25:12 eine klare Angelegenheit für die Spielzeugstädter. Hier konnten sich vor allem alle Ergänzungsspieler beweisen. Sie machten ihre Sache ausnahmslos gut.

Im zweiten Gruppenspiel gegen den Geraer VC dann völlig unverständlich aus Sonneberger Sicht, die ersten Unkonzentriertheiten im Aufschlag, sowie Probleme in der Ballannahme und Abwehr. Der SVC tat sich sichtlich schwer. Gera dominierte den Satz klar und siegte 25:18. Aber mit Beginn des 2. Satzes ein völlig geändertes Bild. Sonneberg bestimmte das Spiel-geschehen wieder, spielte nun großartig auf und gewann diesen Abschnitt haushoch mit 25:14 – also Tiebreak. Komischerweise änderte sich das Spielgeschehen wieder grundlegend, Gera kam mit aller Macht zurück und holte sich völlig verdient den Entscheidungssatz deutlich mit 15:5. Im anschließenden Spiel gewann man auch gegen Unterwellenborn, damit musste der SVC als Gruppenzweiter nun im Halbfinale gegen den haushohen Favoriten aus der Landeshauptstadt ran.

Und dieses Halbfinalspiel war ein großartiges Spiel, beide Teams immer auf Augenhöhe, vom ersten Aufschlag an. Keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen. Die Entscheidung fiel in beiden Sätzen in der Crunchtime. Zweimal hatte der SVC die besseren Nerven und auch die besseren spielerischen Mittel in den entscheidenden Momenten. Glänzend aufgelegt dabei der Sonneberger Kapitän Lisa Oberender, exzellent in der Ballannahme und Abwehr, souverän im Angriff und stark beim Aufschlag. Überragend agierten zudem Hannah Blechschmidt im Zuspiel und die Sonneberger Libera Leni Fischer. Zweimal siegte der SVC 25:23 – damit standen die Spielzeugstädterinnen im Finale gegen den VfB Suhl, der überraschend Gera im anderen Halbfinale geschlagen hatte.

Und nun wollte der SVC im Finalspiel auch die greifbare Goldmedaille, von Anfang an gab man Vollgas. Mit dem enormen Sonneberger Aufschlagdruck hatte der VfB von Anfang an seine Probleme. Schnell setzte sich dadurch der SVC deutlich ab, hatte 7 gar 8 Punkte Vorsprung herausgespielt und beendete den ersten Abschnitt klar mit 25:20. Und auch im finalen zweiten Satz ließen die Spielzeugstädterinnen in keiner Phase entscheidend nach, mit 25:15 siegte man noch deutlicher. Damit war ein kaum erwarteter Landesmeistertitel für den 1.Sonneberger VC 04 perfekt. Als beste Spielerin des Finales wurde völlig verdient Lisa Oberender vom SVC ausgezeichnet.

SWE besiegte im „kleinen“ Finale Gera im Tiebreak und wurde somit Dritter.

Der VC Gotha belegte am Ende Platz 5 vor Unterwellenborn. (phö)

Für den 1.Sonneberger VC 04 spielten das Finale:

Lisa Oberender, Leni Fischer, Hannah Blechschmidt, Fanny Sieber, Elli Motschmann,

Anna Nürnberger, Dunja Radenovic, Zorana Milutinovic, Hailie Riedel, Leonie Rips,

Sofya Barbolin, Lisa Fischer

Trainer:  Peter Höhn, Peter Reißenweber

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend