Spielberichte

14 Spiele – 14 Siege

14 Spiele, 14 Siege – Thüringenliga wir kommen!

Am 2. März stand für die Herren des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 ein entscheidender Spieltag bevor, der über ihren Aufstieg in die Thüringenliga entscheiden sollte. Mit den direkten Verfolgern als Gegner, mussten sie einmal mehr ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und ihre Ambitionen auf den Aufstieg festigen. Trotz eines dünn besetzten Kaders nahmen die Herren mutig die Herausforderung an, um sich ihren Platz in der Thüringenliga zu erkämpfen.

Im ersten Spiel des Tages zeigte Eisenach deutlich, dass sie den Sonneberger Volleyball-Herren dieses Mal mehr entgegenzusetzen hatten als in der vorherigen Begegnung. Gegen Römhild machten sie kurzen Prozess und ließen keine Zweifel an ihrer Stärke aufkommen.

Obwohl die Gäste im zweiten Spiel mit einem Ass von Zuspieler Franz Kirsten direkt punkteten, setzte die Heimmannschaft ihren dominanten Auftritt fort. Mit einem schnellen 7:2-Rückstand für Sonneberg schien zunächst nichts zusammenzulaufen, während Eisenach diese Schwäche konsequent ausnutzte.

Trainer Stefan Schönfelder nahm eine Auszeit, um seine Mannschaft zu sammeln und Ordnung ins Spiel zu bringen. Seine Worte zeigten Wirkung, und die Sonneberger fanden allmählich besser ins Spiel, bewiesen schließlich am Ende die besseren Nerven.

Überraschend mussten sie den zweiten Satz wieder mit einem Rückstand beginnen. Eigenfehler brachten das Team um Kapitän Felix Oberender zeitweise in Schwierigkeiten, doch durch ansonsten konsequentes Spiel gelang es ihnen, den Rückstand aufzuholen.

Im dritten Satz kam es erst in der entscheidenden Phase, der Crunchtime, zu einem Tief. Trotzdem kämpfte sich das Team erneut ans Netz und sicherte sich schließlich im vierten Satz den Sieg sowie das begehrte Thüringenliga-Ticket.

Das zweite Spiel gegen Römhild war auf dem Papier nun weniger wichtig, da der Aufstieg für Sonneberg bereits gesichert war. Dennoch war das Streben, die Saison ohne Niederlagen abzuschließen, von großer Bedeutung für das Team. Römhild hatte Sonneberg bislang den einzigen Punkt abgenommen, wodurch die Motivation hoch war, dieses Mal mit einer starken Leistung zu überzeugen.

Nach dem anstrengenden Duell gegen Eisenach schien Sonneberg aber zunächst nicht richtig ins Spiel zu finden. Die Spieler wirkten müde und unkonzentriert, was dazu führte, dass sie die ersten beiden Sätze knapp verloren. Auch im dritten Satz gerieten sie mit einem Rückstand von 14:8 in Bedrängnis.

Dennoch zeigte das Team Durchhaltevermögen. Allen voran Mittelblocker Paul Jordan zeigte eine herausragende Leistung, gegen den Römhild vor allem im Tiebreak kein Mittel fand. Entscheidend trug er dazu bei, dass Sonneberg das Spiel noch drehen konnte. Mit Einsatz und Konzentration gelang es ihnen, den Rückstand aufzuholen und letztendlich den Sieg einzufahren. Diese Leistung unterstreicht ihre Entschlossenheit, die Saison so erfolgreich wie möglich abzuschließen.

Den Aufstieg in die Thüringenliga wollen die Sonneberger Herren beim letzten Spieltag der Saison in der heimischen Lohau-Halle mit den Fans feiern.
Am 09.03 um 12 Uhr laden sie noch einmal zum Volleyballfest ein und wollen gegen zwei Gothaer Teams die Saison perfekt machen.

Sonneberg – SV Wartburgstadt Eisenach 3:1 (25:23, 25:22, 21:25, 25:17)

Sonneberg – TSV 1860 Römhild 3:2 (24:26, 23:25, 25:22, 25:15, 15:10)

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten:

Paul Jordan (MB), Thomas Domhardt (MB), Franz J. Kirsten (Z/AA),
Felix Oberender (Universal), Marcel Rocho (AA, D),
Robert Sesselmann (AA/Z), Stefan Schönfelder (Universal/T)