Spielberichte

Trophy Cup in Leipzig

2. Platz beim Trophy Cup in Leipzig

Am vergangenen Sonntag spielten die U18-Mädels des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 in Leipzig um den Trophy Cup. Das ist ein neueingeführter, überregionaler Wettbewerb für die Mannschaften aus Sachsen und Thüringen, die bei der Landesmeisterschaft die Plätze 3 bis 5 belegt hatten, also faktisch eine B-Regionalmeisterschaft. Der SVC hatte sich mit dem 4. Rang bei der Thüringenmeisterschaft den Startplatz für dieses Turnier erspielt. Leider kam es im Vorfeld zum geplanten Turnier mit 6 Mannschaften kurzfristig zu insgesamt 3 Absagen, so dass beim Gastgeber, den LE Volleys, nur noch die Teams aus Schmalkalden sowie Sonneberg zum Dreierturnier antraten.

Im Auftaktspiel besiegte Leipzig die Mädels aus Schmalkalden klar mit 3:0.

Im folgenden Spiel musste der SVC dann gegen den Schmalkalder VV auf das Parkett. Der SVC kam sehr schwer in Tritt, musste permanent hinterherlaufen. Erst ein resoluter Endspurt mit einer starken Aufschlagserie von Nikolina sicherten den Satzgewinn. Die nächsten Sätze kam der SVC etwas besser ins Spiel, konnte immer wieder durch starke Aufschläge punkten, wackelte aber auch oft in der Ballannahme und im Zuspiel, so dass, völlig unnötig, sogar der dritte Satz abgegeben wurde. Letztendlich gewannen die Spielzeugstädterinnen das Spiel aber deutlich.

Das letzte Turnierspiel war damit gleichzeitig das Finale um den neuen Pokal. Der SVC war von Anfang an voll da, immer auf Augenhöhe mit dem Gastgeber. Anna, nun auf der Zuspielposition, machte ihre Sache recht ordentlich. Zudem schlug der SVC weiterhin stark auf, so hatten die Leipziger Mädels immer wieder Probleme in der Annahme. Im Gleichschritt ging es bis zum 23:23. Leider verpassten es die Spielzeugstädterinnen bei zwei eigenen Satzbällen, den Sack zu zubinden. Aber völlig unbeeindruckt startete man in Durchgang zwei. Jetzt lief das SVC-Spiel auf Hochtouren und eine super Aufschlagserie von Elli klärte schnell die Fronten zum Satzausgleich. Die beiden nächsten Abschnitte hatten für den SVC jeweils das gleiche Strickmuster: Bis zur Satzhälfte gleichauf mit den Messestädtern, dann unübersehbare Probleme in der Ballannahme, die gnadenlos von Leipzig zum Satz-, Spiel- und Turniergewinn ausgenutzt wurden. (phö)

Ergebnisse:

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Schmalkalder VV 3:1 (25:18, 25:19, 24:26, 25:18)

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – LE Volleys 1:3 (25:27, 25:16, 16:25, 15:25)

Für den 1.Sonneberger VC 04 spielten:

Elli Motschmann, Anna Nürnberger, Hailie Riedel, Nikolina Milutinovic, Dunja Radenovic,

Zorana Milutinovic, Ariola Morina, Fanny Sieber, Evelin Welitschko

Trainer:  Peter Höhn, Peter Reißenweber

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend