Spielberichte

Damen kämpfen weiter

Thüringenligaspielerinnen kämpfen weiter um Klassenerhalt

Die Damen des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 spielen in Thüringens höchster Spielklasse weiter gegen den Abstieg. Während die Herren den Aufstieg mit einer starken Saison in die Thüringenliga bereits feiern konnten, müssen die Damen weiterhin in den letzten Spielen der Saison maximale Leistungen abrufen, so auch am vergangenen Wochenende gegen das Nachwuchsteam Volley Juniors Thüringen.

Am Samstag reisten die Spielzeugstädterinnen in die Landeshauptstadt, um gegen die Kaderspielerinnen anzutreten. Möchte man die Klasse halten, war es eigentlich ein Pflichtsieg, dennoch können die Juniors gerne auch zum Stolperstein im Kampf um wichtige Punkte werden. So wollten die Sonnebergerinnen diszipliniert und konzentriert starten, schafften es aber nicht so recht, sich entscheidend abzusetzen. Unnötige Fehler sorgten lange für ein Spiel auf Augenhöhe. Erst beim Stande von 16:16 wurden die Spielzeugstädterinnen deutlich effizienter und setzten sich entscheidend durch kleinere Aufschlagserien ab. (25:18)

Nach dem Seitenwechsel nahm das Spiel einen ähnlichen Verlauf. Eine fahrige Spielweise sorgte auch hier dafür, dass die Gegnerinnen bis 15:15 immer wieder in Schlagweite waren. Erst eine Aufschlagserie von Ramona Züchner sicherte im Anschluss den 25:15 Satzerfolg.

Der fehlende Wille und Druck in den Aktionen fiel den Spielzeugstädterinnen in Satz 3 auf die Füße, wurde fast noch bestraft. Während die Juniors frei aufspielten, taten sich die SVC Damen weiterhin schwer, ihr Spiel zu finden. Erneut war man nicht so konsequent wie in den Heimspielen der Vorwochen. So wurde es in der Crunchtime richtig spannend. Den Matchball von 24:22 drehten die Juniors zum 24:25. Einige Ballwechsel später jedoch die Erlösung beim 30:28 für die Spielzeugstädterinnen, die am Ende vor allem davon profitierten, dass die Gegenseite noch nicht die Spielerfahrung mitbrachte, wie viele andere Teams in der Thüringenliga.

Letztendlich war es vor allem eine starke Leistung von Ramona Züchner, die das Team immer wieder mitnahm und voranging, um 3 wichtige Punkte im Saisonendspurt zu sammeln. Noch 3 Spiele stehen den Spielzeugstädterinnen bevor – erst am kommenden Samstag in Gebesee, danach ein Doppelspieltag in der heimischen Lohau-Halle. Jedes Spiel wird den Damen nun alles abverlangen und eine Leistungssteigerung wird notwendig sein. Ob das am Ende auch reicht, wird sich wohl erst am 23.03.2024 in Sonneberg zeigen.

Volley Juniors II – 1. Sonneberger Volleyballclub 2004                 0:3 (18, 15, 28)

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: Lisa Oberender, Dora Hauschild, Sarah Baur, Ramona Züchner, Zorana Milutinovic, Elli Motschmann, Dunja Radenovic, Hannah Blechschmidt, Sina Jacob, Leni Fischer

Trainer: Christian Kökow & Peter Höhn

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend