Skip to main content

Damen weiter auf Erfolgskurs

Zum letzten Spieltag des Kalenderjahres reisten die Thüringenliga Damen des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 zum Vorletzten der aktuellen Spielzeit, dem SVV Weimar. Ersatzgeschwächt mit nur 8 Spielerinnen war es für die Spielzeugstädterinnen dennoch keine leichte Aufgabe, Weimar biss sich ins Spiel und versuchte immer wieder ans Limit zu gehen.

So war der erste Satz bereits sehr spannend. Führungen der SVC Damen konnte Weimar immer wieder ausgleichen, insbesondere eine unsichere Annahme auf Seiten der Sonnebergerinnen lies den Gegner ein ums andere mal Erstarken. Insbesondere starke Aufschläge durch Elli Motschmann und ein hohes Maß an Souveränität der Spielzeugstädterinnen sicherte dann doch den 25:23 Erfolg.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Kontrahentinnen nicht so recht ins Spiel. Druckvolle Aufschläge, starke Angriffe und eine hohe Disziplin sorgten für einen deutlichen Spielstand von 25:16.

Wer zu dem Zeitpunkt jedoch dachte, nun wird das Spiel ein Selbstläufer, der irrte sich gehörig. Weimar bäumte sich über Emotionen und Kampfgeist nochmal richtig auf, verunsicherte die Spielzeugstädterinnen damit phasenweise. In der Crunch-Time beim Stand von 20:18 für Weimar wurde es spannend, die notwendigen Punkte erzielten die Gastgeberinnen (22:25).

So musste es nochmal einen Seitenwechsel geben. Die Spielzeugstädterinnen trumpften nun nochmal auf und ließen Weimar nur noch wenige Möglichkeiten zum punkten. Schnell war komfortable 15:8 Führung erreicht und der 7. Sieg in Folge konnte nach 25:15 Endstand gefeiert werden.

Damit gehen die Spielzeugstädterinnen nun ungeschlagen in die Weihnachtspause und behaupten zumindest auch für eine Woche die Tabellenspitze. Über den Jahreswechsel wird Meiningen mit Sicherheit vorbeiziehen – mit noch einem Doppelheimspieltag am kommenden Wochenende hat das Team des VV70 dann 3 Spiele Vorsprung und wird sicherlich noch ein paar Zähler einsammeln. Für die Spielzeugstädterinnen geht es am 11.01.2025 in Suhl weiter – auch da soll das Punktekonto fleißig weiter gefüllt werden.

Stimmen zum Spieltag:

Elli Motschmann: „Insgesamt war es eine solide Leistung und ein wichtiger Sieg. Natürlich gibt es noch ein bisschen Luft nach oben, aber wir sind glücklich über die 3 Punkte in Weimar.“

 Fanny Sieber: „Bis zum nächsten Spiel im neuen Jahr müssen wir noch etwas an der Kommunikation arbeiten, um wirklich an die Leistungsgrenze zu kommen. Nichts desto trotz haben wir gewonnen, das ist super.“

SVV Weimar – 1. Sonneberger Volleyballclub 2004                                          1:3 (23, 16, -22, 15)

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: Fanny Gnade, Dora Hauschild, Zorana Milutinovic, Elli Motschmann, Kateryna Kalchenko, Hannah Blechschmidt, Fanny Sieber, Leni Fischer

Trainer: Christian Kökow, Peter Höhn, Antje Blechschmidt

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend