Skip to main content

Erneute Punkte für Regionalligaspielerinnen

Am Sonntag, dem 05.10.2025, kam es nach dem Heimauftakt in der Vorwoche gegen Leipzig direkt zum nächsten Duell vor heimischen Publikum für die jungen Regionalligaspielerinnen aus der Spielzeugstadt. Die Mädels des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 empfingen die Bundesligareserve des SWE Volley-Team 2 in der vollen Lohau-Halle. Ca. 300 Zuschauer feuerten die Teams auf dem Parkett lautstark an.

Dabei entwickelte sich die Partie erneut zu einem echten Krimi, die Spannung hätte kaum größer sein können. So starteten die Spielzeugstädterinnen erneut frech ins Spiel, konnten das gegnerische Team bereits bei 4:1 zur Auszeit zwingen. Immer wieder konnten durch gute Aufschläge und disziplinierte Spielweise Führungen erspielt werden, bis Erfurt beim Stande von 19:19 davon zog und schnell den Satz sicherte (20:25).

Davon erstaunlich wenig beeindruckt zeigte sich das SVC Team nach dem Seitenwechsel. Erneut wurde druckvoll gestartet, wovon sich die Gäste nicht er spät erholten. Deutlich gewann der SVC mit 25:16.

Der Verlauf der ersten beiden Sätze spiegelte sich auch in Durchgang 3 und 4 wieder. Erst gewinnt Erfurt trotz anfänglicher SVC Führung (20:25), danach konnten die Spielzeugstädterinnen wieder überzeugen (25:18). Somit musste nun nach 2:2 nach Sätzen im 2. Spiel der Saison erneut der Tie-Break über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Auf Seiten der Gastgeberinnen verlief der Einstieg in den Tie-Break holprig, der ein oder andere unnötige Fehler machte die jungen Spielerinnen nervös, was das SWE Volley-Team eiskalt ausnutzte. Am Ende siegten die Gäste mit 15:11 und 3:2 nach Sätzen durchaus verdient. Dennoch kann das SVC Team stolz auf die gezeigte Leistung sein und sich über einen weiteren wichtigen Punkt freuen. Auch alle Zuschauer kamen voll auf Ihre Kosten, sahen über weite Strecken sehr hochklassigen Volleyball mit gefährlichen Aufschlägen, starken Block- und Angriffsaktionen.

Nach nun zwei Spielen rangiert das Team um Kapitänin Fanny Gnade im Tabellenmittelfeld einer aktuell noch wenig aussagekräftigen Tabelle. Weiter geht’s erneut vor heimischen Publikum gegen Mitaufsteiger Motor Mickten am Sonntag, den 02.11.2025, um 16 Uhr in der Lohau-Halle.

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – SWE Volley-Team II         2:3 (-20, 16, -20, 18, -11)

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: Dunja Radenovic, Sophie Hoffmann, Fanny Gnade, Dora Hauschild, Zorana Milutinovic, Anna Nürnberger, Elli Motschmann, Elisabeth Kolk, Kateryna Kalchenko, Lina Schindhelm, Stella Schrüfer, Hannah Blechschmidt, Leni Fischer

Trainer: Christian Kökow, Peter Höhn, Antje Blechschmidt

Scouts: Lisa Oberender, Fanny Sieber

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend